Wenn am schönsten Stellplatz
mal wieder das Brot aufgegessen ist
Grundrezept für
Pfannenbrot oder Pfannenpizza
Wir campen, um im Moment anzukommen und suchen uns gerne hierfür die schönsten Stellplätze in den Bergen, am See oder einem Fluss oder mit mystischem Ausblick inmitten eines Waldes. Und dann merken wir, dass kein Brot mehr im Campingschrank ist und diesen Augenblick kennen wir nur zu gut :-) Daher möchten wir mit euch unser liebstes Rezept für fixes Pfannenbrot oder Pfannenpizza teilen. Wenn ihr Zeit habt macht ihr es mit Hefe, für ein fixes Camping Pfannen Brot geht auch die Variante mit Backpulver.
Zutaten für ca. 6 Brote oder Pizzen:
- 100 ml Wasser (~ ca. 1/3 großen Roadtyping Emaille Tasse oder 1/2 kleine Tasse)
- 300 g Mehl (~1,5 große Roadtyping Emailletassen)
- 1 Pck. Trockenhefe oder 1 TL Backpulver
- 1 TL Zucker, Sirup, Agavendicksaft o.ä.
- 50 g Joghurt
- 1 TL Salz
- 1EL Öl
- Gewürze nach Belieben z.B. Brotgewürz, Koriandersamen, Schwarzkümmel oder Kräuter
Kennst du schon unsere Camping-Emaille-Becher-Messmethode?
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem Teig kneten. Wenn ihr Hefe benutzt habt den Teig mind. 30 Minuten gehen lassen. Mit Backpulver ist er gleich fertig. Den Teig zu etwa 6 gleich großen Stücken aufteilen und pfannengroße, flache Brote formen.
Für die Pfannenbrote
In einer heißen Pfanne das Brot von beiden Seiten anbraten oder mit einem Deckel backen. Öl in der Pfanne könnt ihr nach Belieben nutzen.
Für die Pfannenpizza
Den Teig in einer Pfanne auslegen und mit euren liebsten Pizzazutaten belegen. Auf schwacher Stufe die belegte Pizza am besten mit Deckel backen, so schmilzt der Käse nämlich auch.
Tipps
Natürlich eignet sich das Rezept auch bestens für den Grill, einen gusseisernen Topf oder Pfanne über dem Feuer oder im Omnia. Das Brot schmeckt auch super lecker zum dippen für einen Eintopf oder ein Curry oder Dal.
Guten Appetit!