Unterwegs mit Kindern

Herbstwanderung durchs bunte Moor mit Kindern im Allgäu

Herbstwanderung mit Kindern durch gelbliche Birken im Moor in Oberjoch

Einfache und herbstliche Erlebniswanderungen mit Kindern im Allgäu

Der Herbst ist einfach eine ganz besondere Jahreszeit, ja vielleicht sogar unsere allerliebste. Die bunten Farben, das seichte Licht, die mollige Wärme vor dem Ofen, Kürbisgerichte und Pumkin Spice Latte - wir bekommen davon nicht genug. Sobald die Sonne da ist und es die Zeit zulässt, möchten wir am liebsten in den Herbst hineinkriechen und suchen daher jedes Jahr die schönsten Herbstwanderungen im Allgäu mit Kindern, um die Farben draußen in der Natur einzufangen.
Franzi von Roadtyping mit rot karierter Fleecejacke beim Essen aus der auslaufsicheren Dose von Roadtyping, im Hinterrund die Allgäuer Berge

Unser Tipp: Herbstliches 3-Gänge-Menü Picknick

Wie wär’s mit einem herbstlichen 3-Gänge-Menü-Picknick mit herbstlichen Gerichten in den Lunchboxen als Highlight eurer Wanderung?
Dazu brauchst du:
  • Unsere wasserdichte Picknickdecke (die Böden sind ja oft schon feucht im Herbst)
  • Lunchbox mit Schneidebrettdeckel für die Vorspeise z.B. mit selbstgemachtem Kürbis Aufstrich, Rohkost und Brot
  • Auslaufsichere Lunchbox für den Hauptgang z.B. Kürbis-Kichererbsen-Curry mit Reis
  • Eine weitere Brotbox für das Dessert z.B. Kürbis Brownies - wusstest du, dass du den Kuchen direkt in unseren Brotdosen backen kannst, sie sind nämlich ofenfest
  • Isolierte Flasche und Emaille Becher für heißen Kaffee oder Tee
  • Gewürztasche zur Hälfte mit Besteck gefüllt - du kannst in ein Röhrchen Pumpkin Spice füllen und frisch über den Kaffee geben, das schmeckt sooooo gut!
Herbst Picknick auf der wasserdichten Picknickdecke von Roadtyping mit vielen Leckereien in den Brotdosen von Roadtyping

Strahlende Herbstfarben im Moor

Moore sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber besonders im Herbst entpuppen sie sich als Farbpalette der Herbstfarben. Durch die Weite des Moors bekommt man einen offenen Blick über die Landschaft, auf welcher Gräser, Heidelbeeren, Heide, Birken und weitere Pflanzen und Bäume sich in Orange, Gelb und Rot färben. Manchmal steht der Hochnebel noch über den Moorwiesen und lässt das vermeintlich schaurige Moor mystisch wirken.
Kind mit Rucksack von Namuk schaut auf das herbstliche Moor

Familienfreundliche Moorwanderungen

Nicht nur uns Erwachsener gefällt das herbstliche Moor so gut, auch Kinder haben einen Riesen Spaß an Moorwanderungen, denn es gibt so viel zu entdecken! Aus den bunten Pflanzen am Boden gucken Pilze hervor, die Birken verlieren ihre kleinen bunten Blätter und tanzen wie ein Blätterregen über uns, die Holzwege über die sumpfige Moorlandschaft macht richtig Spaß zu laufen oder mit dem Laufrad zu fahren und die Wege durch viele Moorpfade sind oft kinderwagenfreundlich. Wenn man größere Kinder dabei hat, sind die Wissenstafeln der Moorlehrpfade immer
eine spannende Lernquelle.
Franzi von Roadtyping mit ihren Kindern beim Wandern durch das herbstliche Moor im Oberjoch im Allgäu

Das Hochmoor in Oberjoch im Allgäu

Im Allgäu gibt es zahlreiche Möglichkeiten Moore mit Kindern zu erleben. Einer unserer liebsten Moorpfade ist der 1,5 km lange Hochmoorpfad im Oberjoch im Oberallgäu. Besonders die Tatsache, dass der Moorwanderweg zusätzlich mit einem unschlagbaren Bergpanorama gerahmt ist, macht dieses Moor zu etwas ganz besonderem. Der kurze Weg ist vor allem mit kleinen Kindern super zu machen, da es keine Steigungen gibt und der Weg auch mit dem Laufrad gefahren werden kann. Zusätzlich gibt es hier Wissenstafeln, eine Einkehrmöglichkeit in der Moorhütte, im Sommer einen Abstecher über eine Kuhweide und ein Moorbad. Die Wanderung ist übrigens auch im Winter sehr zu empfehlen.
Franzi von Roadtyping mit den Kindern beim überqueren einer Kuhweide im Allgäu

Weitere Moorlehrpfade und Moorwanderungen im Allgäu

Motivationskick für die kleinen Wanderer

Naturlehrpfade, Kugelbahnwege, Rätselwege, Märchenwälder oder Erlebniswanderungen bieten kleinen Kindern eine extra Portion Motivation und helfen uns Eltern die Wanderung mit unseren Kleinkindern zu vereinfachen. Für noch mehr Motivation können wir euch unseren Roadtyping Kinder Bergpass oder Abenteuerpass empfehlen. Hier kann gesucht, gerätselt, gemalt und erforscht werden. Das kleine Format in der selben Größe und Haptik wie ein normaler Reisepass passt in jeden Rucksack.

Kind von Roadtyping mit dem Kinder Bergpass

Jetzt wünschen wir euch aber viel Spaß beim wandern im Herbst durch die schönen Moorwelten.

Bergige Grüße,
Franzi & Marius

Weiterlesen

Roadtyping Tipp: Familienspaß ohne nasse Füße Regenwetter im Allgäu:  5 Schlechtwetter-Tipps für das Ostallgäu