Achtsam Reisen - was bedeutet das denn überhaupt?

wanderung achtsam reisen nebel mystisch berg
Reisen ist wieder im Trend. Nach der Pandemie verspüren viele von uns wieder den Drang Neues zu entdecken und Abenteuer zu erleben. Gerne auch weiter entfernt vom Radius, den man in den letzten Jahren so gezogen hat. Doch schnell kommt hier die Frage auf: Wie kann ich achtsam reisen?

Achtsames Reisen beschreibt eine Art des Reisens, bei der man sich Zeit nimmt, bewusst und achtsam unterwegs ist und versucht, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dabei geht es darum, die Umwelt zu schonen, lokale Gemeinden zu unterstützen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Moment zu genießen..


5 Tipps zum nachhaltigen Reisen:

  • Fliegen ist eine der umweltschädlichsten Fortbewegungsarten, daher ist es ratsam, wenn möglich auf andere Fortbewegungsmittel wie den Zug, Bus oder das Fahrrad umzusteigen.
  • Ein Rucksack ist oft nachhaltiger als ein Koffer, da er weniger Platz einnimmt und somit Platz und Gewicht spart.
  • Langsam zu reisen und Mikroabenteuer in der Umgebung zu erleben, kann nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch bereichernder und entspannender sein. Die vielen Stunden, die man mit der An-und Abreise verbringt kann man durch wertvolle Zeit draußen verbringen.
  • Auch vor Ort kann man nachhaltig reisen, indem man beispielsweise regionale Produkte und Unterkünfte wählt und öffentliche Verkehrsmittel nutzt.
  • Eine Verbindung zur Natur und den Menschen am Zielort herzustellen, kann das Reiseerlebnis noch wertvoller machen. Hast du schon mal dran gedacht bewusst eine Tour in deine Umgebung zu machen und regionale Höfe und Hersteller zu unterstützen, indem du in ihren Läden einkaufst und an ihren Veranstaltungen teilnimmst?

    Falls du lieber eine Langzeitreise planst, bietet es dir viele Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit, an einem Ort anzukommen und diesen besser kennenzulernen. Im Gegensatz zu einer Pauschalreise bietet eine solche Reise die Möglichkeit mehr Raum für Spontanes und Unerwartetes. Durch längere Aufenthalte kannst du die Sprache des Landes besser erlernen und wunderbar in die lokale Kultur eintauchen. Häufig begegnet man so auch Einheimischen intensiver und erlebt spontane Begegnungen, die noch lange in Erinnerung bleiben.

    Auf unseren Reisen im Van sind wir schon so häufig spontan Menschen begegnet mit denen wir tolle Unterhaltungen hatten und daraus auch Freundschaften entstanden sind.

     

    Text: Alice Pawlas
    Quellen: 7Mind | Slow Travel: Die besten Tipps für achtsames Reisen / Slow Travel: Nachhaltig und achtsam reisen / Achtsam Reisen

     

    Achtsam reisen wanderung zelten mehrtagestour hüttentour moment genießen

    Was bedeutet für dich achtsames Reisen? 

    Wir haben zum Beispiel neulich eine Mehrtageswanderung nur mit Rucksack unternommen und wollten bewusst den Moment draußen in der Natur genießen. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

     

     

    Weiterlesen

    Unsere Route auf 30.573 km durch Nord Amerika
    illu tagebuch kanada header roadtyping

    Hinterlasse einen Kommentar

    Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.