Unterwegs mit Kindern

5 Kinderwagenfreundliche Wanderungen mit Bergblick im Ostallgäu

Roadtyping Wanderung Allgäu Bergblick Kinder Kinderwagen
Unsere Lieblingstouren im Ostallgäu

Diese 5 Wanderungen im Ostallgäu sind super mit Kinderwagen oder Laufrad zu begehen und inklusive Bergblick auf die Allgäuer Alpenkette

Leo war ein richtiges Kinderwagen-Baby und konnte darin richtig gut und lange schlafen. Mit dem Kinderwagen oben in den Berge zu sein ist oft schwierig und umständlich, deshalb haben wir uns oft Wanderungen rausgesucht, die uns mit einem wunderbaren Bergpanorama verwöhnten. Auch heute noch lieben wir diese Wege, denn unsere beiden Jungs können auch mit Kinderfahrrad und Laufrad hier so richtig schön fetzen, denn die Wege sind eben und nicht steil. Diese Wege gehören im Ostallgäu einfach dazu, denn die hügelige Landschaft des Voralpenraums schenkt uns oft einen Weitblick. Außerdem sind diese vorgelagerten Hügel oder Hochebenen immer besonders sonnig und somit auch an Wintertagen besonders attraktiv.

Wir haben für euch unsere 5 schönsten Touren zusammengestellt, die ihr super mit Kids und auch mit Kinderwagen bewerkstelligen könnt. 

 

1. Kleeblattweg Lengenwang

Roadtyping allgäu otallgäu wanderung kinder kinderwagen kleeblattweg lengenwang. 

Diese Runde ist wirklich einer unserer Dauerbrenner, Denner Weg hat so viel zu bieten. Es gibt einen wunderschönen Abschnitt durch den Wald, auf einem Hang entlang über die Felder und man kreuzt immer wieder einen Bach.

Und zu alle dem findet man noch viele Details wie einen Aussichtsturm im Wald, eine öffentliche Grillstelle am Bach, einen Spielplatz zurück im Dorf und verschiedene Erlebnistationen für Kinder. 

Der Kleeblattweg sind eigentlich vier Wege durch die Gemeinde Lengenwang, die alle am Bahnhof beginnen. Mehr Infos findet ihr hier.

Ausgangspunkt: Lengenwang Bahnhof, es gibt vier Rundwege 
Länge: es gibt zwei kürzere mit ca. 4 km und zwei längere mit ca. 8 km
Koordinaten: 47.697557, 10.601350
Einkehrmöglichkeit: Im Dorf Lengenwang


2. Schwaltenweiher Runde

Wanderung mit Kinder Kinderwagen Bergblick Allgäu ostallgäu

Der Schwaltenweiher ist ein kleinerer See in der Nähe von Seeg im Ostallgäu. Im Winter ist er oft etwas ausgelassen und man kann hindurchgehen und im Sommer ist er ein bei Familien sehr beliebter Badesee. Die Runde um den See ist super abwechslungsreich, es geht am See entlang und durch den Wald, durch etwas moorige Wiesn und vorbei an Allgäuer Bauernhöfen, auf denen Tiere wohnen.

Ausgangspunkt: Parkplatz Schwaltenweiher
Länge: Ca. 4 km 
Koordinaten: 47.647217, 10.579223
Einkehrmöglichkeit: Am Parkplatz gibt es eine leckere Alpe

 

3. Lechuferwegweg ab Lechbruck oder Staudamm in Prem

Kinderwagefreunliche Wanderungen mit Kindern im Ostallgäu Prem Lechuferweg Lechbruck

Der Lech im Allgäu erinnert und immer an das Abenteuer Kanada, die Farbe des Wassers, die Vegetation, der oft schwer zugängliche Fluss und die Aussicht auf die Bergkette. Er zieht uns magisch an.

Es gibt mehrere Möglichkeiten am Lech zu wandern, unser Tipp beginnt in in Prem an der Staustufe 2 und wir wandern direkt am Ufer nach Lechbruck und auf der anderen Seite wieder zurück. Er ist sehr idyllisch zu jeder Jahreszeit.

Ausgangspunkt: Saudamm Preem, Staustufe 2
Länge: Ca. 6 km
Koordinaten: 47.675969, 10.790517
Einkehrmöglichkeit: In Prem und Lechbruck

 

4. Alpe Beichelstein

Ostallgäu Wanderung mit Kinder kinderwagentauglich Alpe Beichelstein


Die Alpe Beichelstein ist schon lange kein Geheimtipp mehr, denn die vorgelagerte Alpe hat mit die wohl allerschönste Aussicht auf die Ostallgäuer Bergkette. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten hier her zu wandern oder von dort aus eine Wanderung zu machen. Von den Koordinaten ... aus kann man in etwa einer halben Stunde hinauf den Berg hoch laufen und kommt über ein Hochplateau an der Alpe an. Es besteht aber auch die Möglichkeit zur Alpe hochzufahren (nur begrenzte Parkmöglichkeiten) und oben eine schöne Runde zu drehen.

Ausgangspunkt Wanderparkplatz unten: 47.632292, 10.615818
Ausgangspunkt Alpe: 47.632859, 10.642846
Länge: Ca. 3-5 km 
Einkehrmöglichkeit: Alpe Beichelstein (Öffnungszeiten findet ihr hier)

 

5. Bier-Käse Wanderweg

Bier Käse Wanderweg Allgäu ostallgäu Kinder Kinderwagen

Da ist eine sehr allgäuerische Wanderung mit vielen Highlights und Infotafel zum Thema Allgäuer Käse und Allgäuer Bier. Die Wanderstrecke zwischen den beiden Standpunkten Sennerei Lehern bei Hopferau und dem Maria-Hilfer Sudhaus in Speiden bei Eisenberg ist wirklich was ganz besonderes und sollte man einmal gemacht haben. 

Ausgangspunkt: Sennerei Lehrern, Hopferau
Länge: Ca. 3 km einfach 
Koordinaten: 47.605019, 10.641429
Einkehrmöglichkeit: Reichlich

 

↟ 

↠ Hinweis & Info:

Wir lieben unsere Heimat das Allgäu und kennen dutzende wunderschöne Touren, Strecken, Wege, Stellplätze und freuen uns, wenn wir die Liebe zum Allgäu teilen dürfen und Tipps geben, wo es vielleicht besonders schön ist oder was tolles zu entdecken gibt. Gerade im vergangen Jahr haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass es vor allem an den bekannten Hotspots sehr voll wurde und diese Tatsache für die Einheimischen und Anwohner nicht mehr so spaßig war. Daher möchten wir euch mit unseren Artikeln und Empfehlungen Anhaltspunkte geben, aber immer noch Raum für eigene Erkundungen lassen. Wir bitten euch im Namen der Bewohner Rücksicht zu nehmen, Parkplätze einzuhalten, Naturschutzgebiete zu respektieren, den Müll selbstverständlich wieder mit zu nehmen und zur Not einfach ein Stückchen weiter zu fahren. Danke!

 

Viel Freude

Franzi, Marius , Leo, Casper & Lotta

Weiterlesen

Unsere 5 Lieblingswanderungen mit Kleinkindern im Ostallgäu
Roadtyping Allgäu mit kindern Ausflugtipps Schlechtwetter tipps regen nass allgäu oberallgäu immenstadt Bergbauernmuseum

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.