Diese Touren machen allen Spaß
Bei diesen 5 Wanderungen kommen Eltern und Kinder auf ihre Kosten
Für uns, Marius und mich, sind Bergtouren mehr als nur ein Hobby oder ein Sport: Der Berg fesselt uns, er zieht uns magisch in seinen Bann und wir wollen lieben diese Magie, die er ausstrahlt. Daher sind wir schon immer mit den Kindern in den Bergen gewesen. Haben wir sie die ersten drei Jahre noch einfach in der Krasse oder der Trage den Berg hochgeschleppt, wollen sie irgendwann selbst laufen oder werden einfach zu groß und zu schwer. Wenn wir jetzt also gemeinsam Bergtouren machen möchten, dann müssen wir uns Wanderungen aussuchen, die für die Kinder auch machbar sind, also nicht zu steil und nicht zu lange.
Wir haben für euch unsere 5 Lieblingstouren im Ostallgäu zusammengestellt, mit denen sowohl wir Eltern als auch unsere Kinder Spaß am wandern haben.
1. Haslacher Hütte
Gerade noch im Ostallgäu und an der Grenze zum Oberallgäu befindet sich oberhalb des Grüntensees auf 1.150 m die Haslacher Hütte (hier entstand unser Titelbild). Vom Parkplatz aus ist es eine ca. 45-60 min. Sommer-Wanderung auf einer asphaltierten Mautstraße vorbei an sattgrünen Wiesen und Kühen und einem grandiosen Weitblick übers Ostallgäu nach Oy-Mittelberg, Nesselwang und den See.
Angekommen an der Haslacher Hütte gibt es einen Sandkasten und bei uns gab es zwei große zutrauliche Hasen, das die Kinder für die Wanderung belohnt.
Länge/Dauer: ca. 45-60 min. einfach
Wanderparkplatz: Parkplatz Haslacher Hütte/Buronalpe
Koordinaten: 47.616107, 10.475231
Einkehrmöglichkeit: Haslacher Hütte
2. Kenzenhütte
Mit Kindern bedarf es manchmal besondere Umstände – und das ist auch okay so – deshalb schlagen wir euch die Kenzenhütte in Halblech vor. Sie liegt bereits in den Ammergauer Alpen und ist von Halblech aus via einer asphaltierten Straße erreichbar, die auch ein Shuttlebus regelmäßig befährt (Dauer 20 min.), denn wir können unsere Wanderung so einfach direkt in den Bergen starten und nach Belieben die Länge variieren, zum Beispiel zum Kenzenwasserfall oder ein Stückchen Richtung Hochplatte.
Länge/Dauer: 20 Minuten mit dem Shuttlebus und dann nach Belieben
Wanderparkplatz: Parkplatz Kenzenhütte, Halblech
Koordinaten: 47.625220, 10.821374
Einkehrmöglichkeit: Kenzenhütte
3. Nesselwang Alpsitz
Von der Bergstation zur Dinserhütte
Wir nehmen auf dieser Tour ausnahmsweise die Gondelbahn und fahren zur Bergstation der Alpspitzbahn hinauf. Von dort führt eine tolle und nicht so frequentierte Tour zur Dinserhütte. Wir genießen einen wirklich tollen 360º Grad Blick auf die Allgäuer und Tiroler Alpen.
Länge/Dauer: ca. 1-1,5 Std. einfach
Wanderparkplatz: Parkplatz Nesselwang Alpspitzbahn
Koordinaten: 47.618275, 10.498730
Einkehrmöglichkeit: Dinser Hütte (nur am Wochenende geöffnet), Sportheim Böck (Tipp!)
4. Neuschwanstein und Bleckenau
Das Schloss Neuschwanstein und das gelbe Schloss Hohenschwangau sind überregional bekannt und wir müssen zugeben, es zieht auch uns magisch an und unsere Kinder lieben die königliche Stimmung unterhalb der Schlösser, an den beiden Seen Alpsee und Schwansee und natürlich die Pferdekutschen.
Es gibt einige Möglichkeiten hier zu wandern, aber der erste Anstieg zum Schloss ist sehr sehr steil, es ist sehr natürlich auch viel los und wir müssen zugeben, dass dieser Abschnitt nicht so spannend ist. Aber: man kann hier mit der Pferdekutscheoder dem Bus bis zur Marienbrücke fahren und von dort aus loswanden. Da ist für Kinder nicht nur ein Erlebnis, sondern man spart sich diese wirklich anstrengende Etappe.
Länge/Dauer: ca. 2 Std. einfach, 6 km mit Bus/Kutsche
Wanderparkplatz: Parkplatz Neuschwanstein
Koordinaten: 47.557025, 10.739206
Einkehrmöglichkeit: Bleckenau
5. Vom Lechfall Richtung Königsschlösser in Füssen
Unsere fünfte Tour ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Schlösser, beginnt aber am Lechfall in Füssen, welcher schon das erste Highlight ist. Von dort aus geht es den Alpenrosenweg Richtung Schwansee und weiter Richtung Alpsee und die Königsschlösser. Man wandert durch Wald und Wiesen und genießt immer wieder den Blick auf die vor einem liegenden Berge und Seen und kann so einiges entdecken, wie Kröten und Schlangen. Das schöne an diesem Weg ist, dass wir ihn nach Belieben verlängern oder verkürzen können und sogar von den Königschlössern zurück in die Stadt pendeln könnten.
Länge/Dauer: ca. 2 Std.und 6 km einfach
Wanderparkplatz: Parkplatz Lechfall, Füssen
Koordinaten: 47.562605, 10.695067
Einkehrmöglichkeit: erst an den Schlössern
Allgemeiner Tipp: Wenn man das Geld investieren möchte, ist es ein großer Vorteil mit der Gondel zur Mittel- oder Bergstation zu fahren und von dort aus die Wanderung erst zu starten. Denn die Anstiege von unten her sind oft die steilsten und anstrengendsten Passagen und für die Kinder nicht machbar. Oben angekommen kann man das Panorama von Anfang an genießen und die Wege sind moderater zu gehen.