Unser rollendes Zuhause: unser Sprinti, wie wir ihn alle liebevoll nennen. Wenn ihr uns vor einigen Jahren gefragt hättet, mit welchem Gefährt wir in ein paar Jahren unterwegs sein werden, hätten wir wohl nicht geglaubt, dass es ein silber farbener Mercedes Sprinter Kastenwagen mit Hochdach sein wird. Wir wollten ewig VW Bus fahren, am liebsten mit dem alten Bulli die Welt bereisen, ohne Komfort und einfach vintage sein. Doch da wir zu wenig Zeit hatten, um die Werkstattphasen des Bullis in jeder Reise wegzustecken – denn wir können beide nicht schrauben – kam ein neuer T5 in unser Reiseleben. Zu dieser Zeit haben wir noch mitten in München gelebt und größer als ein VW Bus darf da kein Auto sein. Und dann, dann kam Leo, unser erstes Kind und wir merkten, dass uns der Platz hint und vorn nicht reicht, denn wir reisen nicht nur im Sommer, sondern wie ihr vielleicht wisst, zieht uns der Norden und die Berge magisch an.
Und so ist es per Zufall unser Sprinti geworden, ein silberner Mercedes Kastenwagen mit 5,95 m Länge, den wir heiß und innig lieben, der unsere Abenteuerlust stillt und uns ermöglicht, jeden Winkel der Welt zu entdecken.
Wir hatten weder die Zeit noch das Know-How unseren Sprinter selbst auszubauen, so haben wir uns Unterstützung geholt, aber die Planung des perfekten wintertauglichen Abenteuerfahrzeugs für eine vierköpfige Familie und rollenden Büros, haben wir uns bis ins Detail selbst überlegt und möchten das hier mit euch teilen.
Ein paar Eckdaten:
Länge: 5,95 m
Dach/Höhe: SCA Hochdach / insgesamt ca. 3,20 m
Baujahr: 2010
Motor: 318 CDI
Antrieb: Heckantrieb
Dämpfer/Bodenfreiheit: Bilstein B6 Stoßdämpfer vorne, Spurverbreiterung, verstärkte Blattfedern hinten, All Terrain Reifen von BF Goodrich
Strom: 2 Ective Lithium Batterien mit je 80 Ah von Ective, 120 Watt Solarpanel auf dem Dach, 160 Watt Solarkoffer (siehe Blogpost "Autark reisen, leben, arbeiten im Camper")
Wasser/Abwasser: 3 innenliegende Frischwasserkanister à 16 Liter (innerhalb der Isolierung also wintertauglich), ein 90 l Frischwassertank unter dem Auto, den wir nie nutzen; ein innenliegender Abwassertank (innerhalb der Isolierung also wintertauglich), ein weiterer Abwassertank liegt unter dem Auto
Wasserfilter: Albfilter Fusion mit Vorfilterstufe
Toilette: Kildwick Micro Loo Komposttoilette ausziehbar in unserer Nasszelle
Anbauten: Thule Radlträger, Thule Keile, Benzinkanister und Peli Box Air an den Airlineschienen an den Heckklappen, Reserverad unter dem Auto verstaut, Sandbleche
Zusatzscheinwerfer: 4 Zusatzscheinwerfer vorne und zwei hinten Osram (siehe Blogpost "Unsere Zusatzbeleuchtung am Van")
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