Zusammen mit Pia und ihrem Buch „Vanily“ geben wir euch hier in 5 Blogposts tolle Tipps für einen entspannten Campingalltag und Roadtrip mit euren Kids
Teil 3: DIY aus Naturmaterialien
Selbst wenn der Alltag on the road jede Menge Abenteuer und Unterhaltungsprogramm für Kinder bietet, kann eine gemeinsame Bastelei zwischendurch für Spaß sorgen, eine angenehme Abwechslung sein oder etwas Ruhe einkehren lassen. Und das Beste: ihr müsst gar keinen riesigen Bastelkoffer von Zuhause mitschleppen! Ein paar Basics im Gepäck reichen, der Rest findet sich in der Natur.
Zaubertstäbe und Schmetterlinge aus Naturmaterialien basteln
Bunte Schmetterlinge und magische Zauberstäbe aus Stöckern
Was wäre ein echter Märchenwald ohne magische Schmetterlinge und bunte Zauberstäbe? Dieses DIY ist leicht umzusetzen und immer wieder abwandelbar. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und das Wunderbare: Das Bastelergebnis eignet sich auch noch super zum Spielen auf der Reise.
Was ihr aus der Natur braucht:
- dünne Äste in kurz und lang
Was ihr aus eurem Bastelfach braucht:
- Filz
- Wolle
- Schere
- Kleber
- Wackelaugen
Und so geht’s:
Für die Schmetterlinge kürzt ihr zunächst die Äste auf Handflächen-, für die Zauberstäbe auf Unterarmlänge. Jetzt geht es an die Wolle: Knotet den Faden an einem Ende des Astes fest und wickelt ihn schön eng am Ast entlang bis zum anderen Ende. Macht hier einen versteckten Doppelknoten und schneidet das überstehende Band ab. Lasst ruhig an beiden Enden etwas Ast herausgucken. Für die Schmetterlinge schneidet ihr nun Flügel aus Filz aus. Beachtet, dass ihr beide Flügel als eine Fläche ausschneidet, damit sie sich später gut befestigen lassen. Ihr könnt dafür das Filz knicken und euch vorstellen, dass ihr den Umriss des Buchstaben „B“ ausschneidet. Für den Zauberstab braucht ihr zwei gleichgroße Sterne oder Herzen aus Filz. Bestreicht den „Körper“ Schmetterlings, also den umwickelten Ast, an einer Seite mit Kleber und legt ihn mit der Klebeseite in die Mitte der Flügel. Nun fehlen dem Schmetterling nur noch Augen. Dafür könnt ihr lustige Wackelaugen verwenden oder ihr klebt kleine Naturmaterialien auf, die ihr findet könnt. Auch die Sterne oder Herzen werden jeweils auf einer Seite mit Kleber bedeckt und mit den jeweils identischen Seiten aufeinandergelegt, dazwischen kommt die Spitze des langen Astes.
Text und Idee:
Pia Maack aka dieflashpackerin / Auszug aus ihrem Buch „Vanily - Vanlife + Family“