Camper Ausbau

Wasser und Wasserversorgung im Camper

Camping Camper Campervan Wasser kanister tank auffüllen
Nachhaltig Reisen im Camper

Wasser und Wasserversorgung im Campervan

Neben Strom ist natürlich Wasser eine ganz wichtige Ressource. Zuhause wird einfach der Hahn aufgedreht und es fließt so viel man will aus der Leitung. In anderen Regionen dieser Erde sieht das schon ganz anders aus und: in unserem Van halt auch und das ändert den Umgang mit dem nun begrenzten, kostbaren Gut nämlich sehr stark und auch längerfristig daheim. 

Mit unseren zwei Frischwassersystemen (außen und innen) kommen wir auf ganze 140 l, zumeist nutzen wir allerdings nur unseren inneren Tank mit 48 l und verbrauchen täglich ca. 20 l Wasser zu viert. Vor allem aber, da wir unser Wasser direkt aus dem Hahn trinken können. So sparen wir Plastikflaschen, die vor allem in südlichen Ländern oft keinem bindenden Recyclingsystem angeschlossen sind. Das funktioniert natürlich nur, wenn selbst Wasser aus fragwürdigen Quellen ordentlich gefiltert wird. 

Wir haben uns lange überlegt, welches System für uns am besten wäre. Wie oben beschrieben haben wir zwei Tanksystem, die auch von zwei unabhängigen Pumpen bewegt werden, somit konnten wir keinen zentralen Filter nach der Pumpe einbauen. Unter dem Wasserhahn an der Küche haben wir keinen Platz und ein weiterer Nachteil wäre gewesen, dass dann das Wasser in der Dusche/Außendusche nicht gefiltert wäre und somit viel Ablagerungen in den Leitungen entstehen, die diese schnell verschleißen würden und somit auch nicht langlebig eingebaut wären. Also haben wir die Firma ALBFILTER und deren einfaches Filtersystem gefunden, nach einem netten und aufschlussreichen Gespräch, entschieden wir uns für den „ALBFILTER Fusion plus“ Vorfilter, welcher drei Filterstufen in einem kompakten und vor allem mobilen Gehäuse vereint. Dieser sollte unseren Ansprüchen gerecht werden und das Wasser beim Betanken direkt filtern, für Tanks bis zu 150 l gibt es so keine Probleme mit der nachträglichen Keimbildung im Tank, da das Wasser bei uns in der Regel nach maximal einer Woche verbraucht ist. Voraussetzung natürlich der Tank und die Leitungen sind sauber. Dabei hält der Vorfilter grobe Verschmutzungen ab. Der Aktiv-Filter kümmert sich um Microplastik und diverse Rückstände von Pestiziden und Medikamenten und der Nano-Filter filtert Bakterien und Viren aus dem Wasser und macht es zu genießbarem und leckerem Trinkwasser. Je nach Art des Wasserkreislaufs im Van können die Filter natürlich auch direkt unter dem Wasserhahn oder nach der Pumpe installiert werden. Das von uns verwendete Set ist super flexibel und einfach anzuwenden und man kann auch seine Trinkflaschen befüllen. Die Kartuschen sollte man alle 6 Monat wechseln, damit das ordnungsgemäße Filtern auch funktioniert. Zu unsere Set haben wir noch einen Wasserdieb und eine Akku-Schmutzwasserpumpe von Gardena, das passt optimal zu den Anschlüssen des ALBFILTER Fusion Mobil und somit können wir wirklich überall Wasser zapfen, ob am Brunnen, unterschiedlichen Zoll-Wasserhähnen oder direkt aus einem Bach/See.

Einen weiteren Vorteil hat das Trinken direkt aus der Leitung. Wir fahren effektiv weniger Gewicht herum und produzieren weniger Müll, der ja auch seien Platz braucht.

Wenn ihr mehr zum Thema Wasserfilter wissen wollt, dann schaut doch direkt mal auf die Seite von Albfilter, hier gibt es auch noch weitere Möglichkeiten mobil und festverbaut.

Weiterlesen

Rezept stockbrot ohne hefe lagerfeuer Kinder
Camping Vanlife Mülltrennung Mülleimer Trashbag Plastikmüll Papiermüll

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.