Zusammen mit Pia und ihrem Buch „Vanily“ geben wir euch hier in 5 Blogposts tolle Tipps für einen entspannten Campingalltag und Roadtrip mit euren Kids
Teil 4: Familydinner in the road: Burratapasta zum Verlieben
So ein Tag mit dem rollenden Zuhause mit viel frischer Luft und jeder Menge Abenteuer macht hungrig! Nudeln sind echte Klassiker - kein Wunder, sie machen satt, sind lecker und lassen sich vielfältig kombinieren und immer wieder neu gestalten. Das Lieblingsrezept von Autorin Pia bringt Bella Italia auf den Van-Teller. Vorsicht, Suchtgefahr!
So geht Spaghetti Burrata
Einkaufsliste für zwei Portionen:
- 350 g Spaghetti
- 50 ml Zitronensaft
- 4 Zehen Knoblauch
- 100 ml Weißwein
- Nach Belieben: frische Chilli
- 1 Gemüsezwiebel
- 250 Gramm Kirschtomaten
- 2 Esslöffel Kapern
- 1 Burrata
So geht’s:
- Zunächst werden Petersilie, Knoblauch, Zwiebel und Chilli gewaschen, dann geschält und fein gehackt. Auch die Kirschtomaten müssen gewaschen und im Anschluss in Scheiben geschnitten werden.
- Kocht die Spaghetti nach Packungsanleitung al dente.
- Jetzt erhitzt ihr In einem Topf Olivenöl und bratet zunächst die Zwiebeln glasig an, bevor ihr die Chilli dazu gebt. Circa zwei
Minuten später darf sich bei niedriger Hitze auch der Knoblauch dazu gesellen.
- Nun könnt ihr die Masse mit etwas Zitronensaft und Weißwein ablöschen, bevor ihr mit Salz, Pfeffer und Petersilie noch etwas Würze hinzugebt.
- Die gekochte Pasta abgießen wird nun mit der Soße, den Tomaten und Kapern vermengt.
- Jetzt wird das Burrata aus der Verpackung genommen und mit Hilfe von zwei Gabeln auf dem Nudelberg auseinander gerissen. Vermengt nun noch einmal die Masse leicht.
Extratipp: Für das Kind einfach ein paar gekochte Spaghetti abnehmen und nach Geschmack mit den anderen Zutaten erweitern. Und: Rucola unter die Spaghetti gemischt schmeckt gut und verleiht eine Extra-Portion Frische. Pinienkerne bringen eine nussige Note in das Gericht!
Text und Idee:
Pia Maack aka dieflashpackerin / Auszug aus ihrem Buch „Vanily - Vanlife + Family“