Diese Zimtschnecken gelingen überall auf der Welt
Ich glaube ich liege nicht falsch, wenn ich behaupte, dass Zimtschnecken unser aller Favorit unter den „kann man täglich essen“ Gebäckstücken ist. Wenn nicht freue ich mich übrigens über deinen Alltagsfavorit, schreib mir bitte eine Email :-)
Die leckersten Zimtschnecken in Stockholm
Als wir im Sommer 2024 durch Schweden reisten, durfte natürlich ein Stop in der schwedischen Hauptstadt Stockholm (hier gehts zum unserem Blogpost über Stockholm) nicht fehlen. Hier findet man das süße Gebäck wirklich in jeder Form und sie schmecken alle köstlich. Im Viertel SuFo fanden wir die Cafés der Hauptstadt übrigens am schönsten.
Zimtschnecken ganz einfach im Camper backen
Weil sie so himmlisch schmecken, darf dieses Camping Zimtschnecken Rezept hier also definitiv nicht fehlen und es ist easy peasy auch im Camper zu machen. Das Zimtschnecken Rezept aus dem Omnia haben wir während unserer Reise durch Skandinavien perfektioniert und es tatsächlich super oft gebacken, da Schweden und Norwegen einfach immer Lust auf Zimtschnecken macht. Außerdem sind sie perfekt für einen Snack in der Lunchbox beim wandern. Mach dir am besten noch eine Kanne Kaffee in der isolierten Flasche dazu und deine Fjord-Fika ist perfekt.
Übrigens mache ich unsere Zimtschnecken von Haus aus immer vegan und sie sind soooo saftig und fluffig!
Zutaten:
Für die Zimtschnecken aus dem Omnia brauchst du:
Tipp: Rezepte abwiegen im Camper geht super easy mit unserer „Emaille Tassen Waage“, schaut mal hier gehts zur Campingwaage.
Hefeteig für Zimtschnecken:
- 2 Emaille Tassen Mehl
- 1,5 - 2 Emaille Tassen warme Milchalternative
- 2 gehäufte EL Margarine
- 1 Pck. Trockenhefe
Für die Füllung:
- Zimt und Zucker
- Margarine
Wenn du Lust auf ein Frosting hast:
- (Veganer) Frischkäse ca. 150g ≈ 1/2 Becher
- (Vegane) Butter oder Sahne ca. 75g ≈ das darf in etwa sein, das Frosting sollte nicht zu flüssig werden
- Zucker ca. 1-2 EL nach Belieben der Süße
Zubereitung:
Zubereitung Hefeteig:
- Kurz die Milch oder Milchalternative auf dem (Gas)Herd erwärmen.
- Zwei Emaille Tassen Mehl in eine große Schüssel schütten.
- Trockenhefe über das Mehl verteilen.
- Erst ca. die Hälfte der Milch dazu geben und schon mal einarbeiten. Dann Stück für Stück den Rest.
Die Konsistenz des Teigs:
Ich habe in den letzten Jahren wirklich ausgiebig an meinem Hefeteig gearbeitet und daher das Wichtigste: Du kannst jedes Mehl verwenden, aber Mehl ist nicht gleich Mehl und daher ist das Rezept immer eine Variable. Versuche den Teig so hinzubekommen, dass er wie Wackelpudding wird, aber dennoch nicht zu nass ist, der Teig soll sich vom Löffel lösen und zurück in die Schüssel wandern (es ist ein wandern, kein fließen und kein fallen :-)
Der Teig wird fester werden und du kannst später noch ein wenig Mehl einarbeiten. Vollkornmehl braucht etwas mehr Flüssigkeit.
Gehen lassen:
Je länger der Teig Zeit zum Gehen hat, umso saftiger und fluffiger wir dein fertiges Gebäck werden. Für Zimtschnecken reicht es, wenn dein Teig 1- 2 Stunden geht.
Stelle den wabbligen Hefeteig zugedeckt an einen warmen Ort in deinem Camper, zum Beispiel in die Windschutzscheibe. Sollte es kalt sein oder die Sonne nicht scheinen, haben wir einen mega Vanlife-Hack: Stelle Die Schüssel mit dem Teig auf ein Stoov Kissen oder Stoov Auflage (wenn du Stoov nicht kennst, schau mal hier), schalte es an und decke alles mit dem Schlafsack/Decke zu.
Nach einer halben Stunde den Teig einmal „Falten und legen“ oder behutsam und ganz kurz durchkneten und für eine weitere halbe Stunde gehen lassen. Dann nochmal „Falten und legen“ und nochmal mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.
Omnia vorbereiten:
Bevor du dir den Teig vornimmst und ganz mehlige Hände hast, bereite schon mal die Omnia Camping Backofen Form vor. Ich persönlich mag den Silikoneinsatz für Gebäck nicht so besonders gerne, dafür schmiere ich die Omnia Form mit reichlich Margarine ein und stelle sie in Reichweite parat.
Zimtschnecken formen:
Hol dir deinen Teig und nochmal ein wenig Mehl, denn dein Teig wird etwas klebrig sein. Schütte etwas Mehl über den Teil und knete ihn nochmal leicht durch. Dann Mehle deine Hände ein und portioniere den Hefeteig in ca. 8-10 Stücke.
Mit gut eingemehlten Händen nimmst du dir jetzt Stück für Stück vor, legst sie auf die Hände und formst ein Rechteck. Das kann man gut in den Händen machen und man braucht auch kein Nudelholz, denn ich denke kaum, dass du eins im Camper dabei hast :-)
Streiche großzügig Margarine auf das Heferechteck und streue großzügig Zimt und Zucker drauf. Jetzt das Hefeteigstück zusammenrollen und in die gut gefettete Omnia Form stellen. Nach und nach Stück für Stück die Form gleichmäßig füllen.
Die fertig geformten Zimtschnecken im Omnia nochmal für mindestens 10 Minuten gehen lassen, wenn du Zeit hast, dann gerne eine gute halbe Stunde, bis sie richtig schön aufgegangen sind. Jetzt den Omnia auf den Gasherd stellen und für 20-30 Minuten backen.
Frosting Topping:
Wenn du noch Lust auf das leckere Frosting hast, dann alle Zutaten zusammenrühren und noch auf die warmen Zimtschnecken verteilen. Wenn du wie wir einen Mixer dabei hast (wir haben den kleinen hier von WMF immer an Board, da wir viel kochen und vor allem die Kinder so gerne Smoothie machen), dann kannst du den Zucker auch erst dort drin zu Puderzucker zerkleinern und dann die Sahne schlagen und alles mit dem Frischkäse verrühren.
Guten Appetit!